Kandidaten Wahl 2024

Gemeinderat Hornberg

Viola Enzmann

Viola Enzmann

40 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, kaufmännische Angestellte bei FHB in Gutach.

Ich möchte mich aktiv an kommunalen Diskussionen beteiligen und konstruktive Beiträge leisten. Kritisieren ist immer einfach, aber wenn man sich einbringt, kann man positive Veränderungen in der Gemeinde bewirken und Lösungen für Probleme finden.

Vereinsarbeit und die Schaffung von Wohnraum sind zwei wichtige Themen. Vereine tragen zur sozialen Integration bei und fördern das Gemeinschaftsgefühl, während die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum die Lebensqualität der Bürger verbessert und die Stadtentwicklung unterstützt. Ein weiterer Punkt, für den ich mich gerne einsetzen möchte, ist die Infrastruktur für Familien wie Spielplätze, Schulen und Kitas.

Des Weiteren ist es wichtig, die Ortsteile und die "Randgebiete" besser in die städtische Planung einzubeziehen, da die Anliegen und Bedürfnisse der Anwohnerinnen und Anwohner in jedem Fall berücksichtigt werden müssen.

Sabrina Fabiano

Sabrina Fabiano

42 Jahre, Kauffrau für Büromanagement

Als Gemeinderatskandidatin mit fünf Jahren Erfahrung im Amt habe ich bereits wertvolle Einblicke gewinnen können und möchte gerne auch weiterhin aktiv an der Gestaltung unserer Gemeinde mitwirken. Durch meine Mitgliedschaft in verschiedenen Vereinen wie dem TV Hornberg, der Narrenzunft und dem Historischen Verein Hornberg bin ich eng mit den Bedürfnissen und Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger verbunden.

An Hornberg liegt mir sehr viel, deshalb ist es mein Ziel, die Weiterentwicklung von Hornberg voranzutreiben und eine lebendige, vielfältige Gemeinschaft zu fördern. Beginnend mit erschwinglichen Immobilien bzw. Bauplätzen, Erhaltung des Einzelhandels, Betreuungs- und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche sowie die Förderung von Sport und Kultur.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass alle Meinungen berücksichtigt werden und gemeinsam an Lösungen gearbeitet wird, die das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger im Blick haben. Transparenz, Offenheit und Dialog sind für mich dabei von zentraler Bedeutung.

Uwe Faller

Uwe Faller

63 Jahre, Maschinenbaumeister, Projektleiter

Mit Gefühl und Verstand entscheiden. In vielen Situationen ist ein ausgewogenes Zusammenspiel von Verstand und Gefühl der Schlüssel zu klugen Entscheidungen. Deshalb sollten wir auf beide Seiten hören und unsere Entschlüsse mit Bedacht treffen!

Als im Maschinenbau tätiger Projektleiter habe ich viele Entscheidungen unter rationalen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu treffen. Nichtsdestotrotz spielen zwischenmenschliche Beziehungen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Gemeinsamkeit und Zusammenarbeit sind Voraussetzungen, damit Gutes entstehen kann! Insbesondere in meiner Vereinstätigkeit, bei der viele Menschen zusammengebracht werden, um gemeinsam und unentgeltlich zusammenzuwirken, wird dies immer wieder spür- und erlebbar. Die Kooperation mit der örtlichen Schule, die Mitwirkung beim Kinderferienprogramm und andere Aktionen sind Teil der Vereinsarbeit und machen Freude – auf beiden Seiten. Mir sind Menschen wichtig. Deshalb engagiere ich mich auch seit vielen Jahren in der Pfarrgemeinde und im Stiftungsrat. Gerade hier kommt dem wertebasierenden Handeln eine große Bedeutung zu. Wünschenswertes im Blick behalten, das Beschlossene und Machbare umsetzen, aber auch Gutes bewahren.

Gerne möchte ich die Aufgaben und Herausforderungen des Amtes annehmen, die Selbstverantwortung wörtlich nehmen, Wünschen und Meinungen gegenüber offen sein, mich für die Bürger Hornbergs einsetzen und um Ihre Stimme bitten.

Erich Fuhrer

Erich Fuhrer

68 Jahre, Betriebswirt

Nach 25 Jahren im Gemeinderat möchte ich erneut antreten, um weiterhin aktiv an der Gestaltung Hornbergs mitzuwirken.

Mein Ziel ist es, Hornberg zu einem noch attraktiveren Ort zu machen, indem wir den Schlossberg als unseren schönsten Punkt weiterentwickeln und Wohngebiete mit über 100 Bauplätzen erschließen. Zudem ist es mir wichtig, unsere Politiker immer wieder an die Bedeutung von ländlichen Regionen zu erinnern und mich für eine flächendeckende Mobilität und schnelles Internet einzusetzen.

Besonders am Herzen liegt mir, die jüngere Generation dazu zu motivieren, aktiv an der Gestaltung ihrer Gemeinde teilzunehmen. Dabei strebe ich an, finanzielle Spielräume für kommende Generationen zu schaffen, anstatt unsere Schulden zu vererben.

Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung, damit wir gemeinsam Hornberg zu einer lebendigen und zukunftsorientierten Gemeinde machen können.

Alexander Gotthans

Alexander Gotthans

34 Jahre, Konditor/Schauspieler

Vereine: Historischer Verein Hornberg e.V. Galgenhexen vom Tunnelberg Hornberg e.V.

„Wer selbst keine Ziele hat, arbeitet automatisch für die Ziele anderer.“ Ein passender Grund, um aktiv zu werden, mitzureden/entscheiden! Hier bin ich aufgewachsen, hier möchte ich gerne bleiben. Hornberg ist nicht nur eine Stadt im Schwarzwald, sondern geprägt von Kultur, Geschichte, Vereinsleben, Tradition und vor allem ist es meine Heimat!

Aus diesen Gründen liegt mir unser Hornberg sehr am Herzen, und genau deswegen ist jetzt die Zeit, sich kommunalpolitisch einzusetzen, mitzusprechen, Meinungen zu vertreten, Ziele zu verfolgen, zu erarbeiten und umzusetzen! Unserem „Städtle“ wieder Leben einhauchen, noch attraktiver gestalten, sodass man für alle sagen kann, auch über weitere Generationen hinaus: Hornberg - hier lebe ich gerne!

Alexander Hock

Alexander Hock

49 Jahre, Dipl. Betriebswirt (FH)

Mein beruflicher Werdegang begann nach dem Abitur mit einer Lehre zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Haslach–Zell. Nach dem anschließenden BWL-Studium arbeite ich seit 2002 in der Finanzabteilung der Duravit AG. Ich bin aktives Vereinsmitglied im Musikverein Niederwasser. Zu meinem Hobby zählt neben der Tätigkeit als Ortsvorsteher von Niederwasser außerdem das Spielen der Kirchenorgel in der Seelsorgeeinheit Hausach-Hornberg.

Ich möchte mich gemeindepolitisch für die Vereine und Bürger sowohl in Hornberg, als auch in den beiden Ortsteilen Niederwasser und Reichenbach engagieren.

Ich handle nach dem bekannten Zitat: „Es gibt nur zwei Tage, an denen Du nichts ändern kannst: Der eine ist gestern und der andere ist morgen.“

Artur Hofferberg

Artur Hofferberg

41 Jahre, Zerspanungsmechaniker

Liebe Bürgerinnen und Bürger, als Kandidat für den Gemeinderat setze ich mich für eine lebendige und nachhaltige Stadt ein. Die folgenden Themen sind mir besonders wichtig:

Gewerbe und Wirtschaftsförderung:
Unsere Gemeinde lebt von ihren Unternehmen und lokalen Gewerbe. Ich möchte, dass unsere Stadt ein attraktiver Ort für Unternehmen ist!

Bürgerbeteiligung und Transparenz:
Die Meinung der Bürgerinnen und Bürger liegt mir am Herzen. Ich möchte die Kommunikation zwischen den Gemeinderat und der Bevölkerung verbessern. Offene Diskussionen und transparente Entscheidungsprozesse sind dafür unerlässlich.

Jugendförderung und Bildung:
Unsere Jugend ist unsere Zukunft. Wir müssen weiterhin in Bildungseinrichtungen wie Schulen und Kitas investieren, um optimale Lernbedingungen zu ermöglichen. Die jungen Menschen sollen bestens gefördert werden und es ist unsere Aufgabe ihnen Perspektiven zu bieten.

Ich stehe für eine transparente und bürgernahe Kommunalpolitik, die die Interessen aller Generationen berücksichtigt. Gemeinsam können wir Hornberg lebenswert gestalten.

Ihr Artur Hofferberg, Kandidat für den Gemeinderat

Herrmann Lehmann

Herrmann Lehmann

62 Jahre, Anlagenmechaniker Meister im Bereich Heizung-Sanitär und Lüftung.

Kandidiert für den Gemeinderat und Ortschaftsrat von Reichenbach. Verheiratet, wohnhaft im Ortsteil Reichenbach. Seit 15 Jahren im Gemeinderat und seit 30 Jahren im Ortschaftsrat von Reichenbach. Inhaber und Geschäftsführer der Fa. Aicher Haustechnik GmbH in Hornberg.

Vieles wurde in den zurückliegenden Jahren in Hornberg zum positiven investiert und bewegt, aber natürlich gibt es auch noch viel zu tun um unsere Stadt und die Teilorte weiter voranzubringen. Hierzu zählt für mich in erster Linie eine gute Infrastruktur für alle Bewohner egal ob in der Kernstadt oder in den Ortsteilen, hier insbesondere für alle brauchbares Internet, befahrbare Straßen, Strom Wasser und Abwasser, sowie flächendeckender Handyempfang.

All dies sind auch ganz wichtige Faktoren um Industrie, Handel, Handwerk Gewerbe und Gastronomie in Hornberg und den Ortsteilen zu halten. Da ich in meiner Freizeit oft zu Fuß, oder mit dem Mountainbike unterwegs bin, ist mir die Pflege und Instandhaltung der Straßen und Wege, sowie die Offenhaltung der Landschaft ein wichtiges Anliegen.

Hornberg muss für alle die hier leben, Arbeiten, oder Urlaub machen attraktiv sein.

Katharina Mangold

Katharina Mangold

32 Jahre, Bankbetriebswirtin

Hornberg ist für mich nicht nur ein Wohnort – ich lebe hier! In der Vergangenheit habe ich mich über ein Jahrzehnt ehrenamtlich im Turnverein Hornberg engagiert. Als meine beiden Kinder 2021 und 2023 das Licht der Welt erblickten, legte ich diese Ämter nieder, um meiner Familie mehr Zeit widmen zu können.

Im Bürgerforum Stadtmarketing Hornberg bringe ich mich weiterhin leidenschaftlich ein und freue mich unser einzigartiges Städtchen bereits in vielen tollen Projekten, wie z.B. den Hornberger Musiksommer, mitgestalten zu dürfen.

Ich bin bereit einen Schritt weiter zu gehen und würde mich freuen, wenn ich das Sprachrohr für die junge Bevölkerung, für junge Familien und viele weitere Bürgerinnen und Bürger im Gemeinderat sein darf. Durch meine vielseitigen Einblicke in unterschiedlichen Bereichen vertrete ich ein breites Interesse, was ich nutzen möchte, um unseren Wohnort noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten.

Yvonne Reeb

Yvonne Reeb

45 Jahre, Industriekauffrau

Mitglied in/im: Narrenzunft Hornberg, Bienenzuchtverein Hornberg-Gutach, Angelsportverein Hornberg-Niederwasser.

Ich möchte mich mit Leidenschaft für die Förderung unserer Vereine und die Attraktivität unserer Stadt einsetzen. Hier sind meine Ziele:
1. Vereine fördern: Ich möchte mich dafür einsetzen, unsere Vereine zu stärken und ihre wichtige Arbeit zu unterstützen.
2. Tourismus fördern: Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt. Hier sehe ich einen großen Handlungsbedarf
3. Hornberg attraktiv machen: Eine lebendige Innenstadt, für Jung bis Alt sind Schlüssel zur Attraktivität. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Hornberg ein Ort ist, an dem sich Einheimische und Besucher gleichermaßen wohlfühlen.

Ich freue mich auf Ihre Unterstützung und darauf, gemeinsam mit Ihnen unsere Hornberg voranzubringen. Wenn Sie Fragen haben oder Ideen teilen möchten, stehe ich gerne zur Verfügung.

Frank Storz

Frank Storz

45 Jahre, Landwirt, KFZ-Mechaniker, Bauschlosser

Meine Themen sind die Straßenunterhaltung und -sanierung sowie die Offenhaltung und Pflege unseres schönen Schwarzwaldes.

Einsetzen will ich mich außerdem für die Kinderbeförderung, die Kindergärten und die Schulen sowie für die Land- und Forstwirtschaft. Es ist mir ein Anliegen, unseren Kindern und Jugendlichen hier in unserer Region eine verlässliche Zukunft zu bieten. Dafür kandidiere ich als Ortschafts- und Gemeinderat.

Ich möchte mich mit meiner Meinung, aber auch mit meiner beruflichen Erfahrung für Hornberg und Reichenbach einbringen - um gemeinsam die Zukunft Hornbergs und seiner Ortsteile weiter positiv zu gestalten und um mit und für die Region etwas zu bewegen

Ortschaftsrat Hornberg-Reichenbach

Matthias Deutsch

Matthias Deutsch

27 Jahre, Zimmermann, Nebenerwerbslandwirt

Ich möchte mich kurz vorstellen und meine Kandidatur für den Ortschaftsrat bekannt geben. Mein Fokus liegt auf zwei wichtigen Bereichen: der Verbesserung unseres Straßennetzes und der sicheren Kinderbeförderung für Schule und Kindergarten.

Das Straßennetz ist das Rückgrat unserer Gemeinde. Ich werde mich dafür einsetzen, dass unsere Straßen instand gehalten und modernisiert werden, um die Sicherheit und Attraktivität unserer Gemeinde zu erhöhen.

Ebenso ist mir die sichere Kinderbeförderung ein Anliegen. Kinder sind unsere Zukunft, und es ist unsere Verantwortung, sicherzustellen, dass sie sicher zur Schule und zum Kindergarten gelangen können. Ich werde mich dafür einsetzen, dass ihre Bedürfnisse im Ortschaftsrat gehört werden.

Mit meiner Erfahrung in der Gemeindearbeit und meiner Leidenschaft für unsere Gemeinde bitte ich um Ihre Unterstützung bei den kommenden Wahlen.

Herrmann Lehmann

Herrmann Lehmann

62 Jahre, Anlagenmechaniker Meister im Bereich Heizung-Sanitär und Lüftung

Kandidiert für den Gemeinderat und Ortschaftsrat von Reichenbach. Verheiratet, wohnhaft im Ortsteil Reichenbach. Seit 15 Jahren im Gemeinderat und seit 30 Jahren im Ortschaftsrat von Reichenbach. Inhaber und Geschäftsführer der Fa. Aicher Haustechnik GmbH in Hornberg.

Vieles wurde in den zurückliegenden Jahren in Hornberg zum positiven investiert und bewegt, aber natürlich gibt es auch noch viel zu tun um unsere Stadt und die Teilorte weiter voranzubringen. Hierzu zählt für mich in erster Linie eine gute Infrastruktur für alle Bewohner egal ob in der Kernstadt oder in den Ortsteilen, hier insbesondere für alle brauchbares Internet, befahrbare Straßen, Strom Wasser und Abwasser, sowie flächendeckender Handyempfang.

All dies sind auch ganz wichtige Faktoren um Industrie, Handel, Handwerk Gewerbe und Gastronomie in Hornberg und den Ortsteilen zu halten. Da ich in meiner Freizeit oft zu Fuß, oder mit dem Mountainbike unterwegs bin, ist mir die Pflege und Instandhaltung der Straßen und Wege, sowie die Offenhaltung der Landschaft ein wichtiges Anliegen.

Hornberg muss für alle die hier leben, Arbeiten, oder Urlaub machen attraktiv sein.

Frank Storz

Frank Storz

45 Jahre, Landwirt, KFZ-Mechaniker, Bauschlosser

Meine Themen sind die Straßenunterhaltung und -sanierung sowie die Offenhaltung und Pflege unseres schönen Schwarzwaldes.

Einsetzen will ich mich außerdem für die Kinderbeförderung, die Kindergärten und die Schulen sowie für die Land- und Forstwirtschaft. Es ist mir ein Anliegen, unseren Kindern und Jugendlichen hier in unserer Region eine verlässliche Zukunft zu bieten. Dafür kandidiere ich als Ortschafts- und Gemeinderat.

Ich möchte mich mit meiner Meinung, aber auch mit meiner beruflichen Erfahrung für Hornberg und Reichenbach einbringen - um gemeinsam die Zukunft Hornbergs und seiner Ortsteile weiter positiv zu gestalten und um mit und für die Region etwas zu bewegen

Thomas Wöhrle

Thomas Wöhrle

26 Jahre, Zimmermann

Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass unser Straßennetz in einem vernünftigen Zustand ist und dass die Kinder- und Schülerbeförderung reibungslos gewährleistet werden kann. Ebenso liegt mir die Offenhaltung und Pflege unserer Landschaft für ein ansprechendes Ortsbild am Herzen.

Des Weiteren betrachte ich die örtlichen Vereine als einen wichtigen Teil unserer Gemeinde. Sie sind das Herzstück unseres sozialen und kulturellen Lebens und verdienen unsere volle Unterstützung.

Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement möchte ich mich dafür einsetzen, dass diese Themen im Ortschaftsrat gehört und umgesetzt werden. Ihre Unterstützung bei den kommenden Wahlen würde mich sehr freuen.

Ortschaftsrat Hornberg-Niederwasser

Eugen Feiertag

Eugen Feiertag

32 Jahre, Zimmermann

Ich arbeite seit nun mehr als 15 Jahren in Gutach bei der Firma Kaspar Holzbau als Zimmerer.

Dadurch das ich im Außenbezirk aufgewachsen bin, liegt mir besonders das Wohl der Bürger auf dem Land am Herzen.

In meiner Freizeit bin ich als 2. Vorstand im Musikverein tätig, gehe gern auf die Jagd und erledige gerne Forstarbeiten im heimischen Wald.

Gerade weil mir die Heimat sehr wichtig ist, möchte ich mich für NW in den Bereichen Glasfaser-Ausbau, Abwasserbeseitigung und Landschaftsoffenhaltung stark machen.

Alexander Hock

Alexander Hock

49 Jahre, Dipl. Betriebswirt (FH)

Mein beruflicher Werdegang begann nach dem Abitur mit einer Lehre zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Haslach–Zell. Nach dem anschließenden BWL-Studium arbeite ich seit 2002 in der Finanzabteilung der Duravit AG. Ich bin aktives Vereinsmitglied im Musikverein Niederwasser. Zu meinem Hobby zählt neben der Tätigkeit als Ortsvorsteher von Niederwasser außerdem das Spielen der Kirchenorgel in der Seelsorgeeinheit Hausach-Hornberg.

Ich möchte mich gemeindepolitisch für die Vereine und Bürger sowohl in Hornberg, als auch in den beiden Ortsteilen Niederwasser und Reichenbach engagieren.

Ich handle nach dem bekannten Zitat: „Es gibt nur zwei Tage, an denen Du nichts ändern kannst: Der eine ist gestern und der andere ist morgen.“

Bernd Hock

Bernd Hock

Bernd Hock, ich bin 53 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Bin Schreinermeister und arbeite als Produktionsleiter im Fensterbau bei der Fa. Moser in Haslach.

Aktiv im Musikverein und Trachtenkapelle Niederwasser, sowie in der Freiwilligen Feuerwehr Hornberg Abt. Niederwasser.

Seit 2004 bin ich im Ortschaftsrat tätig.

Meine Motivation dafür ist, mich für die Verbesserung der Lebensqualität für meine Mitbürger, sowie den Erhalt der Vereinskultur einzusetzen.

Hannelore Schurt

Hannelore Schurt

56 Jahre, Verwaltungsbeamtin

Seit über 20 Jahren ist Niederwasser meine Heimat. Von Anfang an wurde ich in die Dorfgemeinschaft aufgenommen und fühlte mich auch in schwierigen Zeiten hier gut aufgehoben. Mein Anliegen ist es, diese Gemeinschaft zu bewahren und zu fördern. Ich möchte mich für soziale Belange und ein „lebenswertes“ Dorf für alle Generationen einsetzen.

Durch meine langjährige Tätigkeit bei der Gemeinde Lauterbach sind mir die Abläufe und Entscheidungsprozesse in der öffentlichen Verwaltung vertraut. In meiner Freizeit unternehme ich gerne ausgedehnte Wanderungen in unserer wunderschönen Landschaft.