Stephanus Haus in Hornberg – Besuch der Hornberger CDU

1. April 2019

Am Montag den 01.04.2019 wurden die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Gemeinderats- und Ortschaftsrats- Listen herzlich vom Heimleiter Torsten Dalichow im Stephanus Haus Hornberg begrüßt.

Zunächst berichtete Herr Dalichow, dass das Haus aktuell voll belegt ist und teilweise sogar Anfragen nicht bedient werden können. Im weiteren Verlauf berichtete er aus dem Alltag der Pflege mit allen ihren schönen und problematischen Seiten. Problematisch so berichtete Dalichow, ist der Arbeitskräftemangel in der Pflege. Dieser betrifft in erster Linie den Bereich der Fachkräfte aber inzwischen auch den Bereich der Pflegehilfskräfte. Ein besonderes Anliegen von Pflegeeinrichtungen und Politik muss es sein den Beruf für junge Menschen interessant zu machen. Dazu gehören neben einer guten Bezahlung auch die gesellschaftliche Anerkennung der Pflegeberufe. Dalichow betonte, dass die Pflege ein durchaus attraktiver Beruf mit sehr guten Aufstiegsmöglichkeiten ist.

Die Heimleitung führte die Gäste durch die Einrichtung und ging dabei auf die Besonderheiten der Einrichtung ein. Der Garten der Einrichtung gefiel den anwesenden Gästen gut. Man kann sich hier gut vorstellen, dass die Senioren die Plätze an der frischen Luft sehr genießen.

Frau Kordula Kovac, Kreistagsabgeordnete der CDU, berichtete von eigenen Erfahrungen mit pflegebedürftigen Angehörigen. Sie fragte nach der Versorgung von dementen Bewohnern in der Einrichtung. Dalichow sagte, dass im Stephanus Haus Hornberg ein integrativer Ansatz bei der Versorgung von dementen Bewohnern verfolgt wird und dass das Haus damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Dies verdanken sie dem Einsatz der Pflege- und Betreuungskräfte, die ihre Arbeit mit viel Herz und Leidenschaft versehen.

Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass die Pflege vor großen Herausforderungen steht die nur mit Unterstützung von Politik und Gesellschaft gemeistert werden können.