Große Politik im kleinen Hornberg

20. Februar 2017

Wolfgang Schäuble zu Gast in Hornberg: Vor Mitgliedern des Lions Clubs Kinzigtal und Duravit-Mitarbeitern spricht der Bundesfinanzminister über die weltpolitische Lage.

Es war ein klassisches Heimspiel für den Bundesfinanzminister. Wolfgang Schäuble, aufgewachsen in Hornberg, kam als Ehrengast und Hauptredner in seine Heimatstadt. Genauer gesagt ins Duravit Designcenter, wo sich neben den Hausherren die Eliten des Lions Clubs zusammenfanden. Der Anlass: Gleich drei Jubiläen. Vor 200 Jahren nahm die Hornberger Steingutfabrik, die heuer als Duravit firmiert, ihre Öfen in Betrieb. Längst hat sich aus der kleinen Schwarzwald-Manufaktur ein Schwergewicht auf dem Weltmarkt für exklusive sanitäre Keramikprodukte und Badmöbel entwickelt. Gut 100 Jahre später, im Jahr 1917, gründete sich in den USA der Lions Club, nochmal 50 Jahre danach schließlich der lokale Ableger im Kinzigtal, der an diesem Abend nun zur Spendengala geladen hatte.

Mit 150 Gästen war der Duravit-Showroom bis auf den letzten Platz gefüllt, als Lions-Präsident Carlos Rico, der ebenfalls in der Hornberger CDU aktiv ist, den Minister begrüßte und den Abend eröffnete. CDU-Ortsvorstand Erich Fuhrer erinnerte anschließend an die Bedeutung der Kommunalpolitik, der Ortsverbände und der Vereine als Basis für unsere Demokratie sowie die derzeitigen Sorgen und Nöte in Zeiten von Mitgliederschwund und Überalterung.

Ein Vorbild für junge Menschen

„Die große Herausforderung für die lokal verankerten Parteien ist deshalb, den politischen Diskurs und die damit verbundene Willensbildung wieder attraktiv zu machen, damit sich die Alterspyramide bei den Mitgliedern wieder in die zukunftsweisendere Richtung gedreht werden kann“, sagte Fuhrer und nannte den anwesenden Spitzenpolitiker ein „Beispiel dafür, wie man von der Basis aus kommend politisch gestaltend wirken kann.“ Schäuble sei zudem ein Vorbild, das jüngeren Menschen die besonderen Chancen von grenzüberschreitenden Interessen klarmachen könne.

Der Bundesminister nahm diesen Faden dankbar auf und spannte den Bogen zur internationalen Politik. Klar, dass da gleich die Causa Donald Trump, derzeit eines der bestimmenden politischen Themen, zur Sprache kam. Deshalb brauche es auch ein starkes Europa mit einem starken Deutschland, damit die Welt auch weiterhin in den Fugen bleibe. „Dafür bedarf es allerdings einer starken und funktionsfähigen Demokratie, in der jeder Bürger gefordert ist“, betonte Schäuble.

Wandel muss in Demokratie möglich sein

Doch andererseits spiegelten auch der Brexit und die Wahl Trumps eine Stärke der Demokratie wieder. „Ein politischer Wechsel muss immer möglich sein“, sagte der CDU-Politiker. Für die Bundestagswahlen im September müsse diese aber nicht unbedingt gelten, schob er hinterher und sorgte für schmunzelnde Gesichter bei den Zuhörern.

Der Spendenerlös der Veranstaltung kam dem Projekt „Team4Winners“ zugute, für das der Sportmoderator Marcel Reif und der Ortenauer Landrat Fank Scherer Pate stehen. Darin werden Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren unterstützt, die durch sportliche Erfolgserlebnisse Grenzen überwinden solleb. Mit dem Geld aus der Hornberger Veranstaltung werden konkret zwei weitere Übungsleiter im Lahrer Raum finanziert. Die ersten Sportstunden haben bereits stattgefunden.

Text: CDU Hornberg / Foto: Petra Epting