CDU Hornberg besucht den Co-Working Space im ZIG Hornberg

15. April 2019

Die CDU Gemeinde- und Ortschaftsrat Kandidatinnen und Kandidaten nahmen gestern Abend an einer Information zum Thema Co-Working Space im ZIG teil. Florian Appel von der WRO war dazu nach Hornberg gekommen, um das Projekt zu erläutern.

Unter dem Motto „ZIG Möglichkeiten“ bietet der Gründer- und Gewerbepark Hornberg als Gemeinschaftsprojekt des Zweckverbandes INTERKOM (Hornberg, Gutach, Hausach, Wolfach, Oberwolfach) sowohl jungen Unternehmern als auch solchen, die es noch werden wollen, Gewerbeflächen zu einem Hammer-Preis an: 2€/m² mit kurzen Bindungsfristen an. Dafür können im ZIG Büros oder Gewerbeflächen anmieten. Dies ermöglicht den ersten Schritt mit erschwingbaren Grundkosten.

Jetzt wurden voll ausgestattete Büros mit vier Arbeitsplätzen und einem Kommunikationsbereich eingerichtet. Infrastruktur ist vorhanden. Den Laptop im Gepäck kann sich der Gründer an den Schreibtisch setzen und sofort loslegen. Drucker, Kaffeemaschine und ein großes Sofa zum Relaxen sind vorhanden. Dabei profitiert jeder auch von den Kenntnissen und Fähigkeiten der anderen. In diesem kontaktfreundlichen Umfeld kann das Lösen der vielen Details, die so ein Schritt mit sich bringt, in guter Atmosphäre und einem permanenten gegenseitigen Erfahrungsaustausch gut gemeistert werden. Ein ehrliches Feedback unter einander stärkt das Vertrauen und hilft, die Anfangshürden zu überwinden. Unterstützt wird das Ganze auch durch ein von der WRO angebotenes Coaching durch Florian Appelt von Startup-Connect.

Diese neue Einrichtung ist keine Selbstverständlichkeit. Es gibt sie bislang im Ortenaukreis nur in Offenburg und Hornberg. Beide Gemeinden haben eine räumliche Nähe zu den Fachhochschulen Offenburg und Furtwangen. Aus diesem universitären Umfeld kommt erhebliches Potential für Startups. Wir sind alle gespannt, wer diese neuen Möglichkeiten zuerst nutzen wird. Ziel ist es, auf eigenen Füßen zu stehen.

In jedem Fall gilt: herzlich willkommen in Hornberg und viel Erfolg!