Neuer Ortschaftsrat in Niederwasser im Amt

22. Juli 2019

Der neue Ortschaftsrat von Niederwasser wurde am Dienstagabend verpflichtet. Nun muss der Gemeinderat noch seine Zustimmung zum Vorschlag für Alexander Hock als Ortsvorsteher geben. Gewählt wurden ferner zwei Stellvertreter.

Eine Ehrung mit Urkunde und Stele erhielt bei der Ortschaftsratssitzung am Dienstagabend (wir berichten noch) Franz Josef Kaltenbach, der dem Gremium nunmehr 25 Jahre angehört. Er wurde stets mit hoher Stimmenzahl wiedergewählt, ist in vielen Vereinen aktiv, habe einen guten Draht zu den Bürgern und zeichne sich mit Beiträgen konstruktiver und sachlicher Art aus, so Ortsvorsteher Bernhard Dold.

Entwicklung des Orts lag Joachim Läufer am Herzen

Auf eigenen Wunsch schied Joachim Läufer nach 20 Jahren aus dem Gremium aus. Er wurde bereits im Gemeinderat verabschiedet und erhielt die Bürgermedaille in Bronze. Bernhard Dold ging auf das fachliche Wissen und Können seines Stellvertreters in all den Jahren ein, der ebenfalls stets »solide Stimmenzahlen« verzeichnete. Die Weiterentwicklung des Ortsteils sei ihm immer am Herzen gelegen.

Scheidender Ortsvorsteher Bernhard Dold war an allen Fronten

Die »besonderen Leistungen« Bernhard Dolds in 35 Jahren als Ortsvorsteher wurde auch von seinen Räten nochmals mit Dank und Anerkennung gewürdigt. Sie hoben das »Herzblut« Dolds und »den Einsatz an allen Fronten« hervor. »Menschen, Betriebe, Vereine, Gebäude und Plätze − um alles hat er sich gekümmert, den Kontakt zur Stadtverwaltung gepflegt und genutzt und stets versucht, das Beste für das Dorf herauszuholen«, zeichnete Franz Josef Kaltenbach die vielen Aufgaben nach.

Sieben Mal wurde Dold zum Ortsvorsteher gewählt und hat sich dabei immer wieder auch auf neue Gremien einstellen müssen. Die Räte dankten mit stehenden Ovationen. Bernhard Dold selber dankte für das Vertrauen, die Zusammenarbeit und Begleitung und wünschte seinen Nachfolgern »eine glückliche Hand«.

Neuen Ortschaftsrat verpflichtet

Nachdem keine Hinderungsgründe vorliegen, wurde der neue Ortschaftsrat mit Alexander Hock, Eugen Feiertag, Petra Streif, Franz Josef Kaltenbach, Bernd Hock und Hannelore Schurt verpflichtet. Mit sechs Stimmen von sechs wurde Alexander Hock als Ortsvorsteher vorgeschlagen. Der 44-Jährige stammt aus Niederwasser, ist der Sohn von Gerhard und Gudrun Hock und im Dorfleben bereits vielfältig engagiert.

Nun muss nur noch der Gemeinderat seine Zustimmung geben. Ebenfalls jeweils mit sechs Stimmen wurden Franz Josef Kaltenbach und Petra Streif zu seinen Stellvertretern gewählt. Neue Schriftführerin ist Hannelore Schurt.

Quelle: Baden Online – Foto: Petra Epting