CDU Hornberg auf dem Ferienhof Schanzenberg in Niederwasser

29. April 2019

Am Montag 29. April trafen sich die CDU Gemeinderats- und Ortschaftsrat Kandidatinnen und Kandidaten  zu einem Informationsgespräch auf dem Ferienhof Schanzenberg in Niederwasser.

Die CDU Kandidatinnen und Kandidaten wurden  durch Liane und Hugo Dold sowie Sohn Daniel Dold auf dem Schanzenberg herzlich empfangen. Der knapp 90 Hektar  große Schanzenberghof, wurde im Jahr 1616 zum ersten Mal erwähnt und liegt 843 Meter hoch. Derzeit wohnen 4 Generationen unter einem Dach. Im Jahr 1967 wurden die ersten Fremdenzimmer errichtet und vor ca. elf Jahren wurde die Vesperstube ins Leben gerufen. Neben dem Tourismus und der Gastronomie , bildet die Land- und Forstwirtschaft ein weiteres Standbein des Hofes.

Derzeit haben die Familien Dold mit folgenden Herausforderungen zu kämpfen.

• Der derzeitige große Wildschweinbestand richtet auf den Wiesen und Feldern mittlerweile immense Schäden an.
  • Die nachlassenden Niederschläge führen zur Trockenheit und somit zum Schädlingsbefall von sehr vielen Baumarten.
  • Neben den Schäden in der Natur, führt die Trockenheit zur Wasserknappheit. Die natürlichen Wasserquellen versiegen bzw. führen sehr viel weniger Wasser als noch Jahre zuvor.
  • Ein weiteres großes Anliegen ist der Internet- und Breitbandausbau in den Außenbereichen. Ohne schnelle Internetverbindung bleiben in Zukunft die Gäste fern.  Auch für die verschiedenen  land- und forstwirtschaftlichen Anträge ist eine schnelle Internetverbindung mittlerweile unabdingbar. Hierbei hoffen die Familien Dold  auf schnelle und effiziente Hilfe aus dem Ortenaukreis.

Nach den Informationsgesprächen und den interessanten Diskussionen, wurden die CDU Gemeinderats- und Ortschaftsrat Kandidatinnen und Kandidaten von Liane, Hugo und Daniel Dold noch durch ein leckeres Hausmachervesper verköstigt.

Hierzu nochmals  herzlichen Dank und ein großes „ Vergelt´s Gott „ für den gelungenen Abend.